Ein wunderbarer Jahrgang

Schaue ich mir die Fotos der Weinlese meiner Eltern an werden meine Erinnerungen wach, an diese „Weinlese-Hochzeit“ jeden Herbst und jedes Jahr wieder. Für mich hat sich seitdem wenig verändert in der Freude-wenn die letzten Trauben gelesen sind und der letzte Pressgang angestellt wird. Dann hat man den Ertrag aus einem Jahr Arbeit im Keller.

Ulrich Aust mit Bruder Frieder bei der Weinlese

Ulrich Aust mit Bruder Frieder bei der Weinlese

Aber unser Weingut ist gewachsen und jedes Jahr kommt neben den immer neuen Wein-Jahrgängen auch im Weingut etwa Neues hinzu.

Aber das vielleicht Wichtigste zuerst:
Die letzten Weine des Jahrgangs 2015 sind nun aus der „Ruhezeit“ nach der Füllung heraus und stehen ab sofort zum Verkauf bereit. 2015 ist ein so gelungener Jahrgang, wie wir uns das gewünscht hatten. Ein Jahrgang, den ich im Keller wieder selber herstellen wollte-aller paar Jahre nehme ich mir das vor-,das hat mir große Freude bereitet. Neben den schönen Weinen gibt es auch ab sofort wieder unser Heißgetränk „Heiß in Weiß“ und ab Mitte November unseren beliebten Weißburgunder-Sekt.
Für Weihnachten und die Vorweihnachtszeit packen und versenden wir Weihnachtspräsente, zusammengestellt nach Kundenwunsch-wenn Sie Interesse haben- zögern Sie nicht, sich bei uns ein Angebot einzuholen! Wir beraten Sie gern.
Wer unser Weingut im Internet detaillierter erleben möchte, den empfehle ich den Film im Mdr Fernsehen, dieser ist gerade gestern ausgestrahlt worden und wir haben darauf eine sehr positive Resonanz erhalten.
Hier zum Film-Link

Axel Bluthaupt und Karl Friedrich Aust bei den Dreharbeiten zum Film "Sagenhaft"

Axel Bulthaupt und Karl Friedrich Aust bei den Dreharbeiten zum Film „Sagenhaft“

Aber nun zum Jahrgang:

weinlese-ende

Das seltsame im Weinbau ist ja, dass wir den nächsten Jahrgang schon vorbereiten, wenn der vorhergehende Jahrgang noch nicht mal auf die Flaschen gefüllt ist. Jedes Weinjahr ist einzigartig und das, was im Frühjahr passiert, hat Auswirkungen auf die Weinlese. Man kann also nicht einfach „nochmal anfangen“.

Friedrich Aust beim Rebschnitt inRadebeul. Foto: Martin Förster

Hier beim Rebschnitt – ein herrlicher Tag!

Das Gute an diesem jahrgangsversetztem Arbeiten ist aber, dass wir das, was wir vor zu zeigen haben unsere Erfolge aus den Vorjahren sind. Wir können also einfach in den Weinkeller gehen und uns aussuchen- was wir zeigen wollen. Bei Weinverkostungen ist der Vergleich zwischen den Jahrgängen eine echte Freude und  wiederum werden alte Erinnerungen wach.

Weinberg am Radebeuler Goldenen Wagen

Sachsens Spitzenlage – der Radebeuler Goldene Wagen

Auch wenn wir in jedem Jahr neue Vorstellungen und Ideen von-und-für unsere Weine haben, so bleibt doch eine ideale Bewirtschftung im Weinberg die wichtigste Grundlage für das Gelingen eines guten Jahrgangs. Ganz besonders freuen wir uns über die fortschreitende Sanierung unserer Terassenanlagen im Radebeuler Goldenen Wagen.

Trockenmauersanierung am Radebeuler Goldenen Wagen

Trockenmauersanierung am Radebeuler Goldenen Wagen

Stützmauer auf den Traminerterrassen

Stützmauer auf den Traminerterrassen

Im vergangenem Jahr haben wir ja die Restaurierung unseres Gartensalon abgeschlossen,- dieser Raum ist nun zu unserem Juwel auf dem Weingut geworden. Für Ihre Feiern steht dieser Raum bei rechtzeitiger Reservierung zur Verfügung. Herzstück ist der schöne Kaminofen, der eine ganz andere Wärme gibt als eine herkömmliche Heizung.  Bis zu 32 Personen haben hier Platz.

Historischer Gartensalon im Weingut Aust

Historischer Gartensalon im Weingut Aust

Nach dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten haben wir uns an die „Aufarbeitung unserer Weingutsstruktur gemacht. Wer sind wir-was wollen wir-wo stehen wir, so könnte man es zusammen fassen.
Herausgekommen ist ein neues Bewusstsein in der Segmantstruktur unserer Weine.
Mit dem Jahrgang 2015 gibt es nun die Gruppe der Premium-Weine, jeder dieser Premiumweine ist von sehr wertvoller Qualität und kommt jeweils aus einer unserer drei Spitzenlagen, also
Radebeuler Goldener Wagen
Radebeuler Steinrücken
Radebeuler Johannisberg
Wir legen bei diesem Weinen besonderen Wert darauf, die Typizität des Bodens und des Klimas in diesem Berg herauszuarbeiten. Der Weißburgunder aus unserem Radebeuler Goldenen Wagen zählt wohl in diesem Jahr als Paradebeispiel dafür.
Nach den Premiumweinen haben wir die Gruppe der Traditionsweine- dies sind die Rebsorten, zu denen wir traditionell einen besonderen Bezug pflegen. Dazu gehören der Goldriesling, unser Auxerrois sowie der Traminer. Der Traminer wächst auf den steilen Terrassen in der besten Lage Sachsens. Die Rebstöcke wurden um 1950 gepflanzt, Ihre Wurzeln hatten also 66 Jahre Zeit, tief in die Felsklüfte hinab zu wachsen und so intensiv mineralisch schmeckt nun auch unser Traminer. Er ist einer unserer gelungensten Weine im 2015 Jahrgang. Sehr gern habe ich diesen Wein wieder im süßem Bereich ausgebaut- das passt sehr gut zu diesem Traminer.
Nach den Traditionsweinen folgen die Identitätsweine-mit diesem Weinen sind wir auch am Bekannstesten. In diese Gruppe gehört der Bacchus, der Kerner und der, in der Gatronomie so beliebte Weiß-Grauburgunder Cuvée, außerdem der Müller-Thurgau und ein Riesling. Ganz neu dazu gekommen ist als Markenwein unser „Genussmensch“ ein herrlicher Weißwein-Cuvée, ab dem Jahrgang 2016 wird es dazu auch einen „Genussmensch-Rotwein“ geben.
Bei dem Layout haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie das neue Etikett aussehen könnte. Wir haben das Glück auf der Turmspritze- denn von dort hält  die Glücksgöttin Fortuna über Allem eine schützende Hand.

Unsere Fortuna auf der Turmspitze

Unsere Fortuna auf der Turmspitze

Wir haben sie auf das Etikett herübergebeten.

Genussmenschetikett

Genussmenschetikett

Es war eine Freude mit dem neuem Etikett und dem Wissen, die Weine aus einem so herrlichem Jahgang in der Flasche zu haben.
dsc_9871 Damit der Weinausbau noch feiner gemacht werden kann haben wir im vergangenem Winter ein zweites Kellergewölbe freigeräumt – dort lagern nun unsere Barriquefässer mit unserem Spätburgunder.

Spätburgunderkeller

Spätburgunderkeller im Weingut

Inzwischen lagert dort der Spätburgunder aus dem 2016er Jahrgang in wieder neuen Barriques,- viele mehr sind es geworden.  Der 2015 Spätbunder ist seit heute im Verkauf- auf der Flasche reift dieser Wein auch noch weiter aus. Ebenso sind die Weine aus den vorhergehenden Jahrgängen nicht zu vernachlässigen.
Unsere süße Kerner-Spätlese- passt so wunderbar zu unseren Dessert´s in unserem Weinhaus-Restaurant und die 2013 Riesling-Spätlese- ist fantastisch.
Alles das wäre nicht möglich, ohne die Zusammenarbeit unserer gesamten Mannschaft.
Das feiern wir auch in diesem Herst noch mit einem zünftigem Leseabschluss.
Frei nach unserem Slogan „Mit Hang zur Lebensfreude“

Das Weingut Karl Friedrich Aust

Mitarbeiter bei "Aust-Zeit" Wanderung

Mitarbeiter bei „Aust-Zeit“ Wanderung

 

Das Restaurant- Weinhaus Aust

Weinhaus Aust Mannschaft

Weinhaus Aust Mannschaft- Zum Wohl!

Haben Sie Fragen oder Anregungen, schreiben Sie uns.
Ich wünsche allen einen schönen Herbst!
Karl Friedrich Aust