Die Malschule und Atelier Curling-Aust ist ein Ort kreativen Schaffens. Hier verbinden Brian Curling und Friederike Curling-Aust ihren Atelierraum mit ihrer seit 2005 bestehenden Malschule. Die besondere Atmosphäre und Geschichte der Räume und Umgebung sind eindrücklich und machen im wahrsten Sinne kreativ.
Angebot
- Wöchentliche Kurse und für Kinder und Erwachsene in kleinen Gruppen
- Malstunden für Vorschüler
- Ganztägige Ferienprogramme (Sommer, Herbst, Winter)
- Privatstunden
- Kreative Geburtstagsprogramme
- Wochenendseminare Druckgrafik, japanischer Holzschnitt, Buchkunst, Zeichnen in der Natur
Liebe Kinder, liebe Eltern und Freunde und Interessierte der Malschule
Die Malschule Curling-Aust im Weingut Aust öffnet ab Montag, den 8. Juni wieder mit den wöchentlichen Kursen. Hier ist das kreative Sommerferienprogramm, diesmal in der 1. und der 6. Ferienwoche
Herzliche Grüße von Friederike Curling-Aust
Kreatives Sommer-Ferienprogramm 2021
- Ferienwoche 26. Juli- 30. Juli 2021
Mo Nähtag
Di Nähtag
Mi Druckgrafik (Kaltnadel und Monoprint)
Do Porträt-genau hingesehen
Fr marmorierte Papiere und Buchbinderei
- Ferienwoche 30. August – 3. September 2021
Mo Kaleidoskop – fantastische Musterwelten
Di Pop-up – Buch
Mi Pop-up – Buch
Do Druckgrafik (Holzschnitt)
Fr Trockenfilzen mit der Nadel
Teilnahme:
Kosten 45,-Euro pro Tag/Kind, Woche 215,- Euro,
(ein Geschwisterkind erhält 10% Rabatt, Kosten inklusive Mehrwertsteuer, Material und Verpflegung)
Unser Ferienprogramm beginnt täglich um 9:30 Uhr und endet 15:30 Uhr. Wir essen gemeinsam Mittagessen und verbringen miteinander eine Pause im Hof und auf dem Spielplatz nebenan. Für Getränke und Vesper am Nachmittag ist gesorgt. Geben Sie ihren Kindern bitte neben wettergerechten Kleidern Hausschuh und eine wärmende Jacke für drinnen mit, Ateliers sind manchmal kühl…
Bitte lesen Sie die Vertragsbedingungen für die Kurse der Malschule.(im Atelier)
Kontakt
Malschule Curling-Aust im Weingut Aust
Weinbergstrasse 10
01445 Radebeul
friederikeaust@gmail.com
015144354055
Malschule
Das Atelier und die Arbeiten von Friederike Curling-Aust und Brian Curling können gerne auch besichtigt werden. Als eine ständige Ausstellung hängen Bilder im Gastraum des Weinhauses Aust sowie im historischen Gartensaal. Diese sind auf Anfrage bei unserem beim Servicepersonal zu erwerben. Für Atelierbesuchsanfragen und die Termine für Kurse kontaktieren Sie bitte Cordelia Friederike Curling-Aust und Brian Curling unter oben genannter Telefonnummer.

Friederike Curling-Aust bei dem Engelbemalen, die es zum Weihnachtsmarkt geben wird. Foto: Martin Förster

Brian Curling Im Atelier
Hintergrund
In vielen geschichtlichen Aufzeichnungen wird immer wieder davon berichtet, das dieses Weingut auch ein Anlaufpunkt für Kinder in den Sommermonaten war. Hier her kamen neben den Kindern der Familien, die im Sommer hier lebten auch die Nachbarskinder. Es waren wohl wunderbare Nachmittage, die Mädchen haben gestickt und auf dem Hof gab es Spiele mit dem Kreisel und das Hinterland lockte immer zu einem Ausflug.
Diese schönen Kindernachmittage gibt es nun wieder, seit Friederike Cordelia Curling-Aust und Ihr Mann Brian Curling die Wochenkurse für Kinder und Erwachsene wieder Veranstalten. Außerdem gibt es Druckgrafiken und Zeichnungen die Sie ansehen können und sich Ihr Lieblingsbild kaufen können.
Ganz wesentlich zur Malschule gehören außerdem Auftragsportraits. Eine Portraitzeichnung aus jungen und späteren Jahren kann eine Familie über Generationen begleiten.
SEHEN können ist ein großer Schatz. Wirklich SEHEN bedarf der Geduld und des genauen Hinschauens, um das Gesehene in sich zu verarbeiten und einen Ausdruck dafür zu finden. Wir möchten Kinder und Erwachsene dazu ermutigen und anleiten, mit eigenen Händen, Herz und Verstand, mit Freude und Hingabe etwas zu schaffen. Das Programm beschäftigt sich mit themenbezogenen Arbeiten in verschiedenen Techniken. (Zeichnen, Malen, Druckgrafik, Mischtechniken, plastisches Arbeiten mit Holz, Stoff…).