Gartensalon wieder in Nutzung!

Die Restaurierungsarbeiten in unserem historischem Gartensalon gehen zu Ende. Der Salon ist für den Gastbetrieb nun wieder voll nutzbar. Es gibt wenige Ambiente am Fuße der Weinberge, die mit einem Gartensalon – so liebevoll restauriert – für die Vermietung zu feierlichen Anlässes offen stehen.

Buchen Sie rechtzeitig Ihre Veranstaltung bei uns. Unser Gartensalon bietet Platz für bis zu 32 Personen.

Retaurierter Gartensalon nach Befunden von 1853.

Retaurierter Gartensalon nach Befunden von 1853.

Neben der gelungenen Wandmalerei sowie den vielen anderen Gewerken, die an der Restaurierung mitgewirkt haben, möchte ich ein Gewerk vorstellen, dass nicht weniger Aufmersamkeit verdient hat: Den Kaminbauer, die Firma „Ofenbau Harald Herrmann“.

Gartensaal Fotos 2015 (48)Aus den einzelnen Fragmenten und Puzzlesteinen von einigen Ofenkacheln haben wir in gemeinschaftlicher Arbeit mit dem Ofen- und Kaminbauer Herrmann und meiner Familie eine Idee entwickelt, wie diese alten, wunderschönen Kacheln aus der Zeit um 1840 wieder einer Nutzung zugeführt werden können.

Hierzu der Verlauf in einer Auswahl an Fotoimpressionen.

auf den Heizblock kommt der alte Der des Ofens

Auf den Heizblock kommt der alte Teil des Ofens

Harald Herrmann führte den Wiederaufbau persönlich aus.

Meister Herrmann führte den Wiederaufbau persönlich aus.

Der fertige Kaminofen hatte schon seine Feuerprobe... aber im Herbst brauchen wir ihn richtig und wir freuen uns darauf.

Der fertige Kaminofen hatte schon seine Feuerprobe… aber im Herbst brauchen wir ihn richtig und wir freuen uns darauf.

Es ist in den warmen Sommertagen nicht einfach, an einen Kamin- oder Ofenbau zu denken, doch wer den Gedanken schon länger mit sich herum trägt oder einfach inspiriert ist, befindet sich genau jetzt in der richtigen Zeit, so ein Projekt anzugehen.

Für Besichtigungen unseres historischen Kachelofens  oder der Anfrage für eine Feiermöglichkeit bei uns öffnen wir nach Absprache gern unseren Gartensalon.

Unsere Praxisempfehlung: www.ofenbau-herrmann.de

mit dem Stammgeschäft in Weinböhla,
Friedensstr. 66 a
und der Filiale in Dresden
Könneritzstr. 7