Die Weinlese ist geschafft!

Weinleseabschluss im Weingut Aust am 7.10.2104

Momentaufnahme: Weinleseabschluss im Weingut Aust am 7.10.2104

Schaue ich in die Gesichter meiner Mitarbeiter sehe ich, dass sich alle auf das Ende der diesjährigen Weinlese gefreut haben.

Heute war noch einmal alle Kraft gefordert um den restlichen Riesling und einige noch  in guter Hoffnung auf noch mehr Reife hängen gelassene Parzellen abzulesen.

Nun ist die Weinlese 2014 vorbei und wir sind gespannt, wie die Moste sich im Keller verhalten werden. Auf unseren Grauburgunder mit  über 90 ° Oechsle, den wir gestern gelesen haben, freuen wir uns ebenso, wie auf viele andere Weine.  Und endlich ist auch wieder der Spätburgunder in einer guten Menge vorhanden.  Einige Spätburgunder- Junganlagen  haben wir erstmals im Ertrag gehabt.

Dennoch war die Weinlese eine Besondere, geprägt von hoher Anstrengung, die Trauben trotz der vielen Niederschläge gesund und reif in den Keller zu holen.

Wir haben ein Vielfaches an Lesekräften benötigt und so war es uns eine große Hilfe, dass so viele Helfer so spontan unserer Einladung zur Weinlese gefolgt sind und einfach mitgeholfen haben.

Daher an dieser Stelle meinen ganz großen Dank an alle spontanen Hilfskräfte, an diejenigen, die einfach ein Mittagessen vorbereitet haben und besonders an meine Mitarbeiter und Praktikanten, die Praktkanten werden nach der Zeit hier im Weingut das Fach Weinbau und Oenologie studieren.

Für alle Weinlesehelfer gibt es bald einen Termin fpü die Weinleseabschlussfeier. Diesen Termin geben wir dann auf unserer Internetseite bekannt.

Karl Friedrich Aust