In den Frühling!

Mit dem heutigem Abend schauen wir in den vorletzten Märzhimmel dieses Jahres. In unseren Weinbergen regt sich der Boden. Die Erde wölbt sich leicht und ein paar Tage später schon bricht an manchen Stellen eine junge Pflanze mit ihren zarten Trieben hervor. Dann werde ich sehen, ob es eine schöne Pflanze ist oder ein Vorbote einer grünen Invasion von Pflanzen, die sich erstaunlich schnell breit machen – vielleicht wie die, dem kleinem Prinzen, wohl bekannten Affenbrotbäume. Aus dem schönem Franken haben wir vergangenes Jahr eine Lieferung Weinbergtulpen bekommen, diese fühlen sich hier auf den Steilterrassen der Weinlage „Goldener Wagen“ unter den Weinreben ganz wohl.

Alles neu macht der …  ja der Mai- dieser herrliche Monat, der ja noch einen Mondlauf entfernt ist. Umso erstaunlicher sind diese milden Tage und die schönen Abende. Aber die Winzer sind ja erster Ratgeber bei Wetter und Prognosen: die Summe an Kälte im Winter ist dann doch meistens gleich, wir werden also auch im April noch ganz unschlüssige Wetterlagen erleben in denen wir wiederbeginnen, auf den Frühling zu hoffen.
Bis es so weit ist, laden wir auf unsere schöne Lindenterrasse zum Ausflug ein. Es sitzt sich da ganz wunderbar und wir freuen uns, seitdem wir aus der Winterpause zurück sind auf den regen Zuspruch. Oder, wenn das Wetter dann doch umschlägt bietet unser Gastraum ein schönes Ambiente.

Noch schlummert der 2016 Jahrgang in den Fässern und Tanks, das darf er auch, den je länger die Reifezeit dauern darf, desto schöner sind die Weine später. Somit sind unsere, im August 2016 abgefüllten Weine des Jahrgangs 2015 sozusagen unsere “ neuen Weine“. Nur einige, wenige Weine benötigen diese Reifezeit nicht und so wird der 2016 Bacchus nächste Woche auf die Flasche gefüllt. Ich habe beim Filtrieren des Weines schon mal probiert,- es ist wieder ein sehr schöner Wein geworden. Dazu bald mehr!

Viele Grüße vom Weingut
Ihr
Karl Friedrich Aust

Reservierung unser Restaurant unter: 0351 8338750.