Spätfrost überstanden ?

Am 4. Mai in den Morgenstunden des Sonntages haben wir im Weinberg in unserer Weinlage am Goldenen Wagen am warmen Feuer sitzend um unsere Weinreben und den diesjährigen Ertrag gebangt gebangt. Die jungen Triebe, an denen die Gescheine schon deutlich zu sehen sind waren bereits vor ca. zwei Wochen dem Spätfrost ausgesetzt.

Spätfrost  am 4.5.2014

Spätfrost am 4.5.2014

Die Eisheiligen stehen für die Bauern schon seit jahrhunderten für diese Zeit im Mai.

Eigentlich liegen diese auf den Tagen ende Mai,aber sowohl der Kalender als auch der Wetterverlauf hat sich verändert wodurch diese Tage um den 5. Mai als auch um den 13. Mai entscheidend mitverantwortlich  für das Gelingen einer ertragsreichen Lese im Herbst sind.

Die Heiligen die in verschiedenen Regionen ihre besondere Bedeutung haben sind:

Mamertus am 11 Mai, Pankratius am 12. Mai, Servatius am 13. Mai, Bonifatius am 14. Mai sowie letzt endlich die Heilige Sophie am 15. Mai.

In unserer Stadt Radebeul  gilt seit 1273 der Heilige Vernius als der Schutzpatron der Winzer und Weinbauern. Seit  der Einweihung der Friedenskirche im selbem Jahr denken die Winzer an ihn und hoffen, dass die Spätfröste glimpflich verlaufen.

In unseren Weinbergen sind in den Morgenstunden die unteren Enden der Rebzeilen vom Spätfrost erfasst worden.  Gegen 3 Uhr bildete sich eine feine Eisschicht auf den Blättern, gegen 5:45 Uhr wurde es wieder wärmer.

Spätfrost Weinstock am 4.5.2014

Spätfrost Weinstock am 4.5.2014

Diese Zeit reichte aus, die Spitzen die Jungen Triebe sowie einige Hauptblätter zu schädigen. Die künftigen Trauben haben den Frost weitestgehend überstanden. Dadurch das die Trieb nun keine richtige Triebspritze mehr besitzen müssen geiztriebe den Wuchs übernhemen. Damit  werden wir in diesem Jahr ein vollere Laubwand haben, und alles ist in den betroffenen Anlagen noch im nächsten Jahr beim Rebschnitt  ein bisschen Anders als in normalen Jahren. Dennoch sind wir glimpflich davon gekommen, unser Frostschäden liegen unter 5 % des Jahresertrages.

Vorausgesetzt, in der Nacht zum Montag bleibt es über Null….

Spätfrost am 4.5.2014 Weinfeld Bacchus

Spätfrost am 4.5.2014 Weinfeld Bacchus

Geht alles in den folgenden Monaten gut, dann erwarten wir eine gute Weinlese mit Trauben auch aus den neuen Junganlagen und haben dann endlich wieder Spätburgunder in schönen Mengen im Keller, darauf freuen wir uns besonders.

Wer vor dem Herbst bei uns vorbei schauen möchte kann dies bei unseren zahlreichen Veranstaltungen in unserem Weingut tun.

Besonders gespannt und erfreut sind wir auf unsere erste Lange Gartennacht mit Hans- Eckardt Wenzel, Tobias Morgenstern und Krishn Kypke.

Besuchen Sie uns – wir freuen uns auf Sie !

Karl Friedrich Aust