Hochgenuss im Urlaub

Hochgenuss im Urlaub

liebe Freunde des Weingutes Karl Friedrich Aust,

ich schicke hiermit sonnige Grüße an die Strände aller Welt und in den Büro´s und sonstigen Arbeitsplätze.
Jetzt ist es die Zeit der schönen Abende, man mag so gern am Abend noch sitzen. Für uns Winzer ist aber genau der Monat Juli auch die Zeit, in der es im gesamten Weingut am meisten zu tun gibt. Es scheint also, als hätte der Tag einfach mehr Stunden. Im Keller sind nun die Weine von der Feinhefe getrennt und die Füllung steht Mitte August an. Das sind dann die Weine, welche durch die längere Lagerung auf der Feinhefe eben auch über einen besonderen Schmelz im Geschmack verfügen. Und unser 2016 Spätburgunder kommt auf die Flasche, darauf bin ich am meisten gespannt, da wir wieder mit meinem Lieblingsbarriques „Seguin Moreau“ gearbeitet haben. Aber davon später mehr, wenn es diesen Wein dann auch etwa Ende September im Verkauf gibt.
Ganz neu haben wir vom 2016 Jahrgang unseren Genussmenschen in den Verkauf gebracht, ebenso wie den Cuvée aus Weißburgunder und Grauburgunder aus dem gleichem Jahrgang.

Ein anderer Grund, dass wir so gern hier am Weinberg sitzen ist die wunderbare Aussicht, die man von unserem Sims aus genießt. Nun ist es endlich diesen Monat so weit, mein Bruder- der Kunstschmied hat ein Wunderbares Geländer hinauf zum Sims geschmiedet und nun ist es auch endlich möglich, da oben auch als Gast Platz zu nehmen. Im Weinhaus Aust bieten wir einen kleinen Picknickkorb an zusammen mit einer kleinen Wanderkarte die beschreibt, wie man da hinaufkommt. Von dort aus Blickt man hinüber bis zur Frauenkirche in Dresden.

Unsere Traminer-Reben auf den neuen Terrassen wachsen prächtig und mit dem nächsten Newsletter schicke ich dann auch wieder Fotos von dort.
Vorerst einmal nur die Wegekarte zur Einladung.

Wir machen uns es hier im Weingut neben der vielen Arbeit auch schön,- für Morgen haben die Mitarbeiter ein Grillen und zusammen sitzen zum Feierabend vorgeschlagen. Nach einem Tag in den heißen Weinbergen ist das nicht weniger warm, aber es gibt gekühlte Weine dazu.
Inzwischen sind auch die ehemaligen Praktikanten die jetzt in Geisenheim Weinbau uns Oenologie studieren wieder bei uns eingeflogen und helfen mit in der Spitzenzeit im Weinberg. Es ist in einer gewissen Art ein besonders Lob an den Betrieb wenn wir uns auch nach der Praktikantenzeit hier immer wieder treffen.
Vielleicht senden wir  in den nächsten Tagen noch ein Fotogruß von den Weinberg-Mitarbeitern.

Ich möchte gern noch auf unsere Lange Gartennacht  Anfang September hinweisen, denn nun ist auch die Online-Kartenbestellung freigeschaltet, danach wurde in den vergangenen Tagen oft gefragt. Es wird ein sehr gutes Jazz Konzert mit friend´n fellow geben, dazu die Weine und der Abendhimmel am Weinberg. Hier der Link zur Ticketreservierung.

Wer nach einer Weinempfehlung  für diese Sommerabende fragt, dem empfehle ich:

Einfach so zu genießen ohne Speisen: 2015 Auxerrois oder Genussmensch 2016
Einfach so zu genießen als Speisenbegleiter: 2016 Weißburgunder und Grauburgunder Cuvée

Nach oben sind, wie immer (fast) keine Grenzen gesetzt, unser 2015 Weißburgunder vom Goldenem Wagen und der 2015 Riesling von der gleichen Lage sind ganz wunderbar!

Viele Grüße vom Weingut
Ihr
Karl Friedrich Aust

Wer uns in den Julitagen im Restaurant besuchen möchte, kann unter 0351 8338750 bei uns reservieren oder es auf gut Glück versuchen. (oder uns schreiben unter: restaurant@weingut-aust.de)