Radebeuler Johannisberg

Zechstein am Radebeuler Johannisberg

Zechstein am Radebeuler Johannisberg

Auf der Einzellage des Radebeuler Johannisberges befinden sich Weinberge, die in der Region ihren eigenen Namen haben. So heisst die Lage auf dem unsere Reben stehen der Zechstein. Dieser Name geht zurück auf die Entstehungsgeschichte des Bodens, der dort an die Oberfläche tritt. Das Zechsteinbecken, vor ca. 250 Milionen Jahren ein Meer, hat ganz bestimmte Minerale hinterlassen die man u.a. zu der Gruppe der Porite zählt. Diese treten an dieser Stelle an die Oberfläche und haben Anteil an der Geschmacksprägung der Weine aus diesem Weinberg.

Für uns ist die Lage daher unser „Burgunderparadies“ Bisher konnten wir dort eine Neuanlage mit der Sorte Spätburgunder pflanzen. Die Weine von diesem steinigen Weinberg spiegeln die Mineralität im Glas wieder. Unser Spätburgunder ist dazu meine Empfehlung !

Weinlehrpfad

Unser Weinlehrpfad am Radebeuler Johannisberg

Am  Radebeuler Johannisberg haben wir einen alten Weinlehrpfad übernehmen können und diesen in Zusammenarbeit mit Silvio Nitzsche von der Weinkulturbar in Dresden überarbeitet. Auf diesem Weinlehrpfad stehen 23, in Sachsen angebaute Rebsorten hinter beschrifteten Tafeln und dazu die 12 Monate mit den Erklärungen zu den Sorten und den Arbeiten, die der Winzer in den entsprechenden Monaten zu leisten hat – will er gute Weine erzeugen.