Aktuelle Weinleseinformation

Liebe Freunde,

die Weinlese haben wir am 19.10.2017 abgeschlossen und sind froh über einen guten Jahrgang im Weinkeller.
Demnächst gibt es auch die beleibte Lese-Abschlussfeier, den Termin geben wir per E-Mail bekannt.

Vielen Dank an Alle Helfer!

Karl Friedrich Aust

& Mannschaft

+++

Hallo Zusammen,
Die Lese am 15.20.17 (Sonntag) beginnt 9 Uhr- für Weinlesehelfer.
Treff ist am Hausberg, gleich hinter dem Garten am Weingut / Weinbergstr. 10.
Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Es ist einer der letzten Lesen in diesem Jahr an den Wochenenden…

Karl Friedrich Aust
+++

Hallo Zusammen,
Die Lese am 11.20.17 (Dienstag) beginnt 8 Uhr. Treff am Weingut, bzw 8:15 Uhr am Radebeuler Steinrücken, Oberer Ausgang Finstere Gasse. Da ist ein braunes Tor auf der, von oben gesehen rechten Seite, durch einen kurzen Waldweg kommt man zu unseren Weinbergen.

Ab Morgen lesen wir wieder jeden Tag einschließlich Sonntag.
Die Termine und Zeiten werden nach und nach hier eingesetzt.
Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Karl Friedrich Aust
+++
Planänderung, Sonntag, 6:00Uhr 
Lese am Sonntag 08.10.2017, Start 13:30 Uhr 

Es ist nun doch so nass, dass wir die Lese auf heute, 13:30 Uhr verschieben.
Wer heute mit dabei sein möchte kann 13 Uhr zum Weingut kommen, wir fahren dann gemeinsam rüber.
Wir fahren dann zur Laubenstraße in Weinböhla.

Viele Grüße
Karl Friedrich Aust
+++

Lese am Sonntag 08.10.2017, Start 10 Uhr (Für Weinlesehelfer) wenn es nicht regnet, sonst erst, wenn es aufgehört hat.
Am Sonntag  lesen wir bei gutem Wetter in Weinböhla, Laubenstraße 10.   Wenn es früh nicht regnet dann ist start 8 Uhr, ansonsten soll es aufklaren spätestens gegen 14 Uhr.
Wer später dazu kommt kann auch zum Weingut kommen wir zeigen dann den Weg.
Ab Nachmittag sind wir voraussichtlich in Zitzschewig lesen, an der Barkengasse 12
(Gegenüber dem Hohenhaus)
Weinlesehelfer sind  herzlich eingeladen, wir brauchen jede helfende Hand!

Viele Grüße
Karl Friedrich Aust
+++

+++
Lese am Samstag 07.10.2017, Start 8 Uhr wenn es nicht regnet, sonst erst, wenn es aufgehört hat.
am Samstag  lesen wir bei gutem Wetter im Hausberg bei uns am Weingut den Weißburgunder oder den Riesling. wenn es früh nicht regnet dann ist start 8 Uhr, ansonsten soll es aufklaren gegen 10 Uhr. Bis 17 Uhr am Nachmittag soll es nicht regnen.
Wer später dazu kommt sieht uns hinter dem Weingut im Hausberg.

Weinlesehelfer sind  herzlich eingeladen, wir brauchen jede helfende Hand!

Viele Grüße
Karl Friedrich Aust

+++
Lese am Freitag, den 6.10.2017
am Freitag lesen wir bei gutem Wetter im Hausberg bei uns am Weingut den Weißburgunder. Es soll aber auch regnen, also nur vorbei kommen, wenn es nicht regnen sollte…
Die Lese würde dann 8 Uhr beginnen, wer später dazu kommt sieht uns hinter dem Weingut im Hausberg.
Viele Grüße
Karl Friedrich Aust
+++

Lese am Donnerstag, den 5.10.2017
am Donnerstag lesen wir bei gutem Wetter im Hausberg bei uns am Weingut den Riesling. Es soll aber auch regnen, also nur vorbei kommen, wenn es nicht regnen sollte…
Die lese würde dann 8 Uhr beginnen, wer später dazu kommt sieht uns hinter dem Weingut im Hausberg.
Viele Grüße
Karl Friedrich Aust

+++
Eintrag, am Dienstag, den 3.10.2017
am Mittwoch lesen wir im Radebeuler Steinrücken ab 8:00 Uhr
Wer später dazu kommt findet Mitarbeiter im Weingut, bzw, eine Wegbeschreibung am Weingutstor.
Viele Grüße

Karl Friedrich Aust

+++
Liebe Mitarbeiter und Weinlesehelfer,

Die Weinlese für heute, den 3. Oktober muss abgesagt werden. Die Trauben haben nun zu viel Wasser aufgesogen und es soll auch am Nachmittag wider regnen.
Voraussichtlich morgen, abhängig vom Wetter lesen wir weiter.

Viele Grüße und allen einen frohen Feiertag!

Karl Friedrich Aust

+++

Die Lese am 3. Oktober beginnt frühestens 12 Uhr, da es nun die Nacht geregnet hat….

+++
Eintrag, am Montag, den 2.10.2017
Dienstag Vormittag soll es regnen, daher beginnen wir erst ca. 10 Uhr mit der Weinlese, bzw, aktualisieren wir diese Information entsprechend dem Wetter…
Also, vor dem Losfahren besser nochmal hier nachschauen.
Viele Grüße

Karl Friedrich Aust

+++

Dienstag, den 03.10.2017, Tag der Deutschen Einheit ab 10Uhr  Lese – Festtagssorte wird noch ausgewählt, Treff am Weingut, wer später kommt kann im Weingut nach dem Weg fragen.

 

+++
Am Donnerstag, den 28.9.2017 lesen wir den Kerner am Hofmannsberg.
Wer möchte kann ab 8 Uhr oder später dazu kommen.


Karl Friedrich Aust

+++
Dienstag, 26.9.2017
Am Mittwoch, den 27.9.2017 lesen wir in Weinböhla.

Los geht die Fahrt ab Weingut  um 8 Uhr.
Wer später dazu kommen möchte der kann im Weingut unter tel. 0351 89390100 nach dem Weg fragen.
Karl Friedrich Aust

Montag, 25.09.2017
Am Dienstag, den 26.09.2017 lesen wir den Weißburgunder am Hausberg.
Treff ist an der Hoflößnitzstraße / höhe Knohllweg auf der rechten Seite, der Feldweg führt genau zu dem Weißburgunder Weinberg.

Die Lese beginnt voraussichtlich 8 Uhr.
+++

Unsere Weine wurden im August mit Medaillen der Landesweinprämierung ausgezeichnet, zum beispiel unser 2016 Genussmensch.

+++

Heute, am Sonntag (24.9.2017) fällt die Weinlese aus.
Wir wünschen allen eine gute Wahl und ansonsten einen erholsamen Sonntag!

Karl Friedrich Aust

+++
Am Sonntag lesen wir, falls es das Wetter zulässt den Auxerrois am Radebeuler Steinrücken.
Sollte es am Morgen doch regnen oder noch nass sein wird die Lese verschoben/ bzw. abgesagt, das steht dann aktuell jeweils hier…

Treff ist am Sonntag  8:00 / und 10 Uhr im Weingut/ Weinbergstr. 10, wir fahren dann gemeinsam rüber.
Mann kann aber auch selbst  zum Weinberg fahren, –> Obere Burgstraße –> links abbiegen in die „Finstere Gasse“ und diese entlangfahren, den Höhenweg kreuzen uns weiter fahren, bis der Wald beginnt und auf der rechten Seite nach 20 Meter ein braunes tor in den Wald führt.
Bitte nur auf der rechten Seite im Wald parken!
Vorsicht: im Wald gibt es Baumstümpfe….
Viele Grüße Karl Friedrich Aust

+++
Donnerstag, 21.9.2017 – 16:59
Die Weinlese findet voraussichtlich Morgen( Freitag) und dann Samstag und Sonntag statt.
Start ist 8 Uhr oder wer später dazu kommen möchte findet eine Wegbeschreibung und auch Mitarbeiter hier im Weingut.
Wir freuen uns auf ein ertragreiches Wochenende-
und viele schöne Stunden in den herrlichen Weinbergen und natürlich auch helfende Hände!
Treff ist  immer Höflönitzstraße/ Ecke Knohlweg auf der rechten Seite oder später unten an der Kellerei im Weingut/ Weinbergstr. 10.

Karl Friedrich Aust

+++
Donnerstag, 21.9.2017
Interessanter Artikel in der Frankenpost zu Cool Climate Weinen von Aust

+++
Am Donnerstag, den 21. September beginnen wir  8 Uhr mit der Lese im Hausberg gleich hinter dem Weingut. Wer später dazu kommt kann im Weingut / Büro nachfragen wo wir gerade sind.
+++

Am Mittwoch, den 20. September 2017 lesen wir ab 8 Uhr das Müller-Thurgau Feld, gleich neben unserem Weingut auf der rechten Seite.

+++
Am Montag, den 18.9.2017 gibt es eine betriebsinterne Weinlese.
Die nächste Traubenlese zu der wir Gäste / Helfer einladen ist voraussichtlich am Mittwoch.
+++

 

Am Sonntg lesen wir am Weinberg am Augustusweg, Start ist  8:30 Uhr dort für Lesegäste,. Wer später kommt kann auch den Weg hinauf laufen und sieht uns dann in den Weinbergen, Kaffee etc haben wir dabei… Wir lesen den Müller-Thurgau und freuen uns über helfende Hände.
Hier die Weigweisung:

+++
Die Lese am Samstag beginnt 8 Uhr und für Spätaufsteher (bitte nicht meine Mitarbeiter), beginnt die Lese um 9 Uhr und zwar am oberem Ende der Weinbergstraße/Eduard-Bilz-Straße. Um 8 Uhr ist Treff am Weingut, bzw. am Weinberg dahinter. Wir fahren dann gemeinschaftlich in den 500 Meter entfernten Weinberg. Gelesen wird die Rebsorte Müller-Thurgau.Viele Grüße und wer Lust hat dazu zukommen – bis Morgen!

+++
Donnerstag, den 14.9.17, keine Lese!
Nächste Lese voraussichtlich am Freitag, Details folgen!
+++

Lese Mittwoch, den 13.9.2017, ab 8 Uhr.
Am Mittwoch ist Treff 8 Uhr am Weingut Aust, Weinbergstr. 10, wer später kommt kann zur Weinbergstr 22 laufen und 10 Meter weiter rechts durch ein grünes Tor gehen und den Berg hinauf laufen, da sind wir im Müller-Thurgau.

Bei Fragen anrufen im Weingut 0351 89390100.
Für die Weinlesen unter der Woche gibt es vorerst keinen eigenen Terminplanerkalender… einfach vorbei kommen!

Viele Grüße
Karl Friedrich Aust

+++
Sonntag 10.9.2017, 14:29Uhr
Wir sind bei der Traubenlese und hoffen, bis heute Abend den Bacchus-Weinberg zu schaffen, wer noch vorbei kommen möchte kann das auf 1-3 Stunden tun, wir freuen uns über jede helfende Hand
++++
Sonntag 10.9.2017, 8 Uhr
Es regnet wohl noch bis nach 10 Uhr, daher verschieben wir heute den Lesestart von 10 Uhr auf 12 Uhr.
Am Nachmittag soll der Bacchus (am Weingut) dann fertig gelesen werden.
Bis dann!
Karl Friedrich Aust
+++++

Hallo zusammen,

hier git es demnächst aktuelle Weinleseinformation.
Die nächste Weinlese ist für den 10.9.2017 10 Uhr geplant. Treff ist am Hausberg, gleich hinter dem Garten am Weingut / Weinbergstr. 10.
Karl Friedrich Aust  & Mannschaft.