Neujahrsgruß

Kaum ein Jahr, auf das wir uns so gefreut haben, wie auf das neue Jahr 2017. „Das Alte ist vergangen, ein Neues angefangen“ – So sangen wir damals noch als Kinder mit, wenn unsere Eltern im Freundeskreis nach der Neujahrsmesse im Dom zu Meißen bei Freuden zusammen saßen. „Glück auf, Glück auf. Zum neuem Jahr„.

Nach den vielen Projekten und Neuerungen war das Jahresende für uns wichtig, um inne zu halten und um vor der neuen Saison ein kleine Pause zu machen. „Pause“ kann schon bedeuten, dass ich Zeit für die Projekte habe, die mir besonders am Herzen liegen. Kurz vor der Neujahrsnacht haben wir dann in dem kleinem Weinberghäuschen die Ritzen zugestopft und so hatten wir es zur Silvesterfeier gemütlich warm da oben am Kamin und einen herrlichen Ausblick auf die feiernde Stadt. Als wir im vergangenem Jahr unseren Slogan festgelegt haben „Mit Hang zur Lebensfreude“ brauchte es Zeit, bis wir uns selbst zurück besonnen haben, auf die Schönheit, die wir hier hinter dem Weingut haben. Immer öfter sind wir nun da oben, es gibt immer was zu bauen oder zu schauen, die Rebstöcke zu pflegen, und auch jetzt, wo ein weiteres Trockenmauerprojekt abgeschlossen ist, steht ja die Planung der Pflanzung dieser neuen schönen Terrassen an.

Wie haben wir gestaunt, als wir bei der Trockenmauersanierung den puren Fels gesehen haben und dazwischen suchten ganz fein aber zielgerichtet die Rebwuzeln Ihren Weg nach unten. Somit wird die Auswahl der neuen Rebsorte auch viel diskutiert. Im Vordergrund steht unter anderem die Frage: Welchem Wein steht später diese dichte Mineralität, welche die Wurzeln da vorfinden und die natürlich später im Wein wieder stilprägend zu entdecken sein wird? Unser 2015er Weißburgunder und der 2015 Riesling – beide vom Radebeuler Goldenem Wagen, mit eben diesem Fels – diese Weine zeigen im Glas nun diesen wunderbaren Weinstil mit Wiedererkennung durch die Weinlage. Auch von dieser Lage ist inzwischen unser Traminer 2015 im Verkauf. Im Jahr 2001 hatten wir unseren bisher schönsten Traminer hergestellt . Der 2015er scheint nun das selbe Niveau zu erreichen.

So gut, wie die Erinnerung uns die schönsten Weine bewahrt, schafft es die „Zukunft“ und das „Jetzt“ natürlich selten, obwohl wir Winzer uns ja alljährlich vornehmen – im kommenden Jahr den besten Jahrgang zu machen. Allein, den „besten“ Wein machen zu wollen reicht jedoch nicht aus, man muss ihn auch verkaufen, um Platz im Keller für neuen Wein zu schaffen. Oft höre ich, dass wir zu wenig bekannt sind – ein geheim Tipp gar. In der Selbstwahrnehmung, wie regelmäßig wir hier im Weingut mit dem Thema Weinberg, dem Dachs und Wein zu tun haben, ist das gefühlt anders. Dennoch haben wir uns also noch im altem Jahr hingesetzt und endlich mit viel Zeit und Liebe unseren Online-Verkauf über unsere Internetseite auf den Weg gebracht. Schauen Sie gern mal rein, hier geht es zum Shop. Später sollen auch noch die schönen Schmiedearbeiten meines Bruders dazu kommen und vielleicht auch die Kunst meiner Schwester.

Zur Freude, dass wir diesen Shop endlich fertig haben, bekommen die ersten drei Wein-Bestellungen (an Privat-Kunden) je noch eine Flasche 2014 Weißburgunder-Jahrgangssekt kostenfrei mit dazu.

Pünktlich zum Jahresende haben wir dann auch unseren Veranstaltungskalender fertig in den Händen gehalten. Wir haben viele neue Veranstaltungen für dieses Jahr geplant und freuen uns auf viel gemeinsame Zeit. Der legendäre „Morgen im Weinberg“ (Treff um 4 Uhr in der Frühe) ist genauso wieder dabei, wie die Lange Gartennacht, XJAZZ und unsere Weinabende. Auf Wunsch senden wir Ihnen diesen Veranstaltungskalender als PDF-Datei zu, die Veranstaltungen stehen aber auch auf unserer Internetseite.

Für Unsere Rebenpatenschaften haben wir neue Urkunden. Unsere Mitarbeiter sind noch in der verdienten Winterpause, ab ab kommender Woche sind wir wieder für Sie da.

Ich freue mich auf ein gemeinsames Jahr mit Ihnen! Vielleicht auch ein bisschen zu mir selber schreibe ich Ihnen: Lassen Sie es ruhig angehen.

Viele Grüße vom Weingut,
Karl Friedrich Aust