Junganlagen wachsen gut an !

Unsere Spätbugurgunder Junganlage, die wir im April diesen Jahres in unserer Spitzenlage, dem Radebeuler Goldenen Wagen gepflanzt haben wächst gut an. 

Junganlage in unserer Spitzenlage " Radebeuler Goldener Wagen"

Junganlage in unserer Spitzenlage “ Radebeuler Goldener Wagen“

Die jungen Reben selbst, welche aus dem Edelreis und der Unterlage bestehen haben bereits jetzt schon viel erlebt. Ganz am Anfang nach der Pflanzung setzte der Dauerregen,  der als das zweite Jahrhunderhochwasser bekannt wurde der Anlage stark zu. Es bildeten sich in der neu gepflanzten Anlage  kleine Bäche und  es war kurz davor, dass die Reben förmlich wieder ausgewaschen wurden. Danach haben wir uns beeilt, die tiefen Gräben, die das Wasser in das Feld geschnitten hatte wieder zu zu machen, damit kein neuerlicher Regen die Anlage auswäscht.

Abschwemmung im Juni 2013 in unserer Junganlage.

Abschwemmung im Juni 2013 in unserer Junganlage.

Nun ist es inzwischen recht trocken in den Weinbergen. Geht es in den nächsten Tagen so weiter müssen die noch jungen Reben dann auch angegossen werden. Die Weine dieser Reben wird es aber erst in ca. drei Jahren zum Verkauf geben. Ein Rebstock wird so zu sagen 2 mal zuück geschnitten ehe man ihm den ersten Ertrag abgewinnt. Würde man im erstem Jahr die kleinen Trauben schon an den jungen Stöcken belassen  wäre dieser nur mit der Ausreifung dieses “ Nachwuchses“ beschäftigt -dies kann bis zur Selbstaufgabe gehen.

Nach der Ernte legen wir unsere Spätburgunderjungweine knapp ein Jahr in die Holzfässer, in denen die Maische auch vergoren wurde. Wer jetzt schon wissen möchte, wie so ein Spätburgunder von unserem Weingut nun schmeckt, der kann einen 2011 Jahrgang vom Feld direkt unter der neuen Junganlage bei uns im Weinhaus Aust verkosten oder sich per Postversand einige Flaschen nach Hause liefern lassen. 

Zum Wohl !